MINT an der Realschule im Dreiburgenland

mint-talentkurs-2

Deutschland fehlen fast 310.000 Arbeitskräfte im MINT-Bereich

Der „MINT-Frühjahrsreport“ vom Mai 2023 zeigt, dass die Fachkräftelücke im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) trotz konjunktureller Abkühlung auf hohem Niveau bleibt. Die MINT-Fachkräftelücke erreicht im April 2023 mit insgesamt 308.400 einen der höchsten Werte für den Monat April. Differenziert man die MINT-Fachkräftelücke nach MINT-Bereichen, so zeigen sich die größten Engpässe in den Energie-/Elektroberufen mit 88.600, in den Berufen der Maschinen- und Fahrzeugtechnik mit 56.600 und in den IT-Berufen mit 50.600. An vierter Stelle folgen die Bauberufe mit 40.000. In den kommenden Jahren dürften die Engpässe an MINT-Kräften weiter steigen, denn die Unternehmen erwarten steigende Bedarfe an MINT-Kräften, um z. B. die Herausforderungen von Klimaschutz und Digitalisierung zu meistern. Zugleich führt der demografische Wandel zu steigenden Ersatzbedarfen, während die Studienanfängerzahlen und auch die Anzahl an MINT-Auszubildenden gesunken sind.

Viele Infos über die Mint Aktivitäten an der Realschule im Dreiburgenland bekommst du mit folgendem Link:

mint-talentkurs

Ziele sind einerseits die qualitative Verbesserung des MINT-Unterrichts an unserer Realschule und andererseits die Stärkung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich. Dadurch wird hoffentlich eine noch effektivere Vorbereitung auf die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft erreicht. Zugleich sollen die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit von unseren Absolventinnen und Absolventen optimiert werden. Wir streben eine stabile Anzahl an Schülerinnen und Schülern in der Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich) an. Insbesondere soll sich durch eine gezielte mädchenspezifische MINT-Förderung der Anteil der Mädchen in der Wahlpflichtfächergruppe I erhöhen. Gleichzeitig soll die Motivation unserer Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen einen Hochschulzugang anzustreben, gesteigert werden.

Informatik-Biber_22

• Besuch der Wissenswerkstatt und/oder des
    Mathe-Museums an der Uni Passau (5. Jgst.)
  • Umwelttage/Umwelttechnik (5. Jgst.) im Haus am Strom
  • Berufsorientierung für Technikberufe (9. Jgst.)
  • Teilnahme am Wettbewerb „Informatik-Biber“
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb (Jgst. 5 – 8)
  • Reptilienschau in Biologie (6. Jgst.)
  • Südamerikavorträge/Regenwald in Erdkunde (8. Jgst).
  • Wahlfach „Geocaching“
  • Wahlfach „App-Programmierung“
  • Wahlfach „MINT für Mädchen“
  • Wahlfach „3-D-Druck“